C. E. Alken-Stiftung

Die C. E. Alken-Stiftung fördert die klinische und experimentelle Forschung auf dem
Gebiet der Urologie, indem sie jährlich auf diesem Gebiet ausgezeichnete deutschsprachige Wissenschaftler und Kliniker zum Vortrag einlädt und einen Preis für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten verleiht.

Dem Stiftungszweck folgend wird der C. E. Alken-Preis an Personen verliehen, die einen wesentlichen Beitrag zur Urologie geleistet haben.

Anwärter auf den Preis sind:

• deutschsprachige Bewerber um den C. E. Alken-Preis und
  • deutschsprachige Personen, die im laufenden Jahr (September bis September) bereits auf nationalen oder internationalen Kongressen für eine derartige Leistung ausgezeichnet wurden.

• Preisträgertreffen 2016

Düsseldorf, 24.-26.11.2016

• Vorträge 2015

Alle Vorträge des
    Preisträgertreffens 2015 in Rottach-Egern
    als PDF ansehen

• Preisträger

Seit Gründung der Stiftung 1975 wird jährlich der C. E. Alken-Preis verliehen. Eine Auflistung aller Preisträger finden Sie hier.

Alle Preisträger ansehen

Preisträger 2014: Dr. med. Wolfgang Jäger, Dr. med. Christian Ruf

C. E. Alken-Preisträger 2015

Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Ellinger
Dr. med. Tilman Todenhöfer

Anlässlich des 39. Jahrestreffens der C. E. Alken-Preisträger in Rottach-Egern wurden Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Ellinger aus Bonn für seine Arbeit: „Identification of novel long non-coding RNAs in clear cell renal cell carcinoma“ und Dr. med. Tilman Todenhöfer aus Thübingen für seine Arbeit: “Targeting lactate metabolism for the treatment of urethelial carcinoma“ vom Stiftungsrat zum C. E. Alken-Preisträger 2015 gewählt.

Jörg Ellinger arbeitet als Oberarzt an der Urologischen Klinik und Poliklinik der Universitätsklinik in Bonn, Tilman Todenhöfer arbeitet als Assistenzarzt an der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums in Tübingen. Es präsentierten sich insgesamt 15 C. E. Alken-Preisanwärter, die bereits auf wissenschaftlichen Kongressen ausgezeichnet worden waren.

Alle Preisträger ansehen

Jetzt bewerben:

Reichen Sie Ihre Unterlagen ein und bewerben sich für den C. E. Alken-Preis 2016.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.