Stiftung

Die Stiftung wurde 1975 von drei deutschen und zwei schweizer urologischen Hochschullehrern in das Leben gerufen und hat ihren Sitz in Bern/Schweiz.

1975

Gründung der Stiftung in Bern/Schweiz.

Stiftungsrat der C. E. Alken-Stiftung:
    Prof. Dr. med. Rudolf Hohenfellner, Mainz (Präsident)
    † Prof. Dr. med. Carl Erich Alken, Homburg/Saar
    Prof. Dr. med. Klaus Bandhauer, St. Gallen
    † Prof. Dr. med. Reinhard Nagel, Berlin
    † Prof. Dr. med. Ernst Zingg, Bern

Gründung der C. E. Alken-Stiftung 1975
    Der Stiftungsrat auf Reisen (Travellerclub) – von links nach rechts: Bandhauer, Hohenfellner, Zingg, Nagel

1976

Erster Preis an † Ferdinand Eisenberger und Hans-Udo Eickenberg

1977

Preisverleihung an die ersten beiden Preisträger in Bern durch den Dekan der Medizinischen Fakultät

1982

Preisträger 1976 - 81Preisträger 1976 - 81

Erstmalig Preisverleihung in einem festlichen Rahmen mit wissenschaftlicher Sitzung von Ferdinand Eisenberger organisiert (frühere Preisträger referierten über ihre jetzigen Arbeitsbereiche).

Quelle Abb.: Aktuelle Urologie, 1983; 14: 50-51.

1983

Die Preisverleihung findet in Stuttgart im neuen Gebäude des Thieme Verlags statt.

Günther Hauff (Thieme Verlag) ist Gastgeber des Treffens. Ferdinand Eisenberger organisiert den wissenschaftlichen Teil (bis einschließlich 1989).

1985

Erstmals sind zu diesem Treffen, neben zahlreichen ehemaligen C. E. Alken-Preisträgern, auch Gäste eingeladen.

Carl Erich Alken stirbt.

1996

Mit der Emeritierung von Ernst Zingg , Reinhard Nagel und dann Klaus Bandhauer bedarf es einer Neugestaltung des Stiftungsrates.

Peter Alken, Hansjörg Danuser, Stefan Müller, Hubertus Riedmiller, Herbert Rübben und Joachim Thüroff werden in den Stiftungsrat berufen.

Rudolf Hohenfellner bleibt Präsident und Hansjörg Danuser wird Schatzmeister.

Preisträgertreffen 2000

Im Rahmen des Preisträgertreffens in München, von Ferdinand Eisenberger organisiert, übergibt der amtierende Präsident der Stiftung, Rudolf Hohenfellner, seine Präsidentschaft an Peter Alken.
    Joachim Thüroff wird wissenschaftlicher Präsident.

Harald Schulze, Preisträger 1993, stirbt.

Einführung der „Hans Flohr Lecture“.

Hans Flohr (Geschäftsführer FARCO-PHARMA bis 2005) hat durch enge persönliche Verbundenheit mit Carl Erich Alken über 30 Jahre die Organisation und Gestaltung des C. E. Alken-Preisträgertreffens intensiv unterstützt. Als Dank und wiederum Zeichen der Verbundenheit der Preisträgergemeinschaft wird vom Stiftungsrat die Hans Flohr Lecture ins Leben gerufen.

2007

Erich Wolf, der Chemiker von FARCO-PHARMA, der maßgeblich an der Entwicklung von Instillagel® beteiligt war und an den C. E. Alken-Preisträgertreffen teilgenommen hat, stirbt.

2008

Reinhard Nagel, einer der Stiftungsratsgründer, und Ferdinand Eisenberger, 1. Preisträger, sterben.

2009

Erweiterung des Konzeptes der Preisträgerauswahl durch Einladung ausgezeichneter Wissenschaftler und Kliniker

2010

Ulrich Humke und Stephan Michel werden Beiratsmitglieder mit den Funktionen als Archivar und Sekretär.

Rudolf Hohenfellner gibt das Amt des Vizepräsidenten auf und wird mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Klaus Bandhauer und Ernst Zingg werden mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Georg Bartsch, Preisträger 1978, stirbt.

2013

Im Jahr 2013 wird Cécile Humke nach Entscheidung von Rudolf Hohenfellner und Peter Alken zur Stiftungs-Referentin ernannt. Sie bearbeitet die Geschichte der Stiftung, recherchiert und archiviert alle zugänglichen Dokumente  und  kommuniziert mit den C. E. Alken-Preisträgern sowie FARCO-PHARMA. Sie entwirft und etabliert mit Hilfe von FARCO-PHARMA die erste Homepage der Stiftung.

2014

Peter Alken gibt das Amt des Präsidenten auf. Joachim Thüroff übernimmt das Amt.

Peter Alken, Hans Flohr (Geschäftsführer FARCO-PHARMA bis 2005) und Günther Odenthal (Geschäftsführer FARCO-PHARMA bis 2012) werden mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Günther Odenthal, Hans Flohr, Peter Alken, Rudolf Hohenfellner und Joachim Thüroff (von links nach rechts)

2014: Vorstand, Veranstalter und Ehrenmitglieder

Jan Fichtner wird Beiratsmitglied der Stiftung.

2016

Ernst Zingg, einer der Stiftungsratsgründer, und Hermann Nawrath, Preisträger 1988 sterben.

Anlässlich des Preisträgertreffens in Düsseldorf übergibt der amtierende Präsident der Stiftung, Joachim Thüroff, seine Präsidentschaft an Ulrich Humke, bleibt aber Mitglied des Stiftungsrates.
    Maurice Stephan Michel tritt für seine Amtszeit als Generalsekretär der DGU als Stiftungsratsmitglied zurück.
    Stephan Roth und Margit Fisch werden in den Stiftungsrat berufen.

2018

Ab 2018 übernimmt Cécile Humke neben ihrer Arbeit als Stiftungs-Referentin die vollständige Organisation und Gestaltung des C. E. Alken-Preisträgertreffens, die bis dahin in den Händen von FARCO-PHARMA waren.
    Anlässlich des Preisträgertreffens in Köln tritt Herbert Rübben als Stiftungsratmitglied zurück.
    Vorstand 2018
    2018 Vorstand der Alken-Stiftung

Daniel Eberli und Christian Thomas werden Beiratsmitglieder der Stiftung.

2022

Anlässlich des Preisträgertreffens in Düsseldorf treten Stefan Müller, Hubertus Riedmiller und Joachim Thüroff als Stiftungsratsmitglieder zurück und werden mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt.

Christian Gratzke wird Beiratsmitglied der Stiftung.

2023

Hans Flohr, Geschäftsführer FARCO-PHARMA bis 2005 und Ehrenmitglied der Stiftung, stirbt

Hausadresse

C. E. Alken-Stiftung